OMEGA - bei den Paralympischen Spielen Paris 2024

2024-08-26

Wenn am 28. August die Paralympischen Spiele beginnen, wird OMEGA einmal mehr seine wichtige Rolle als offizieller Zeitnehmer wahrnehmen. Bei dieser Gelegenheit werden rund 4.400 Athleten in 22 Sportarten gegeneinander antreten – und das vor voraussichtlich 3,4 Millionen Zuschauern. Die Paralympischen Spiele sind mehr als nur ein Sportereignis – sie rücken Sport und Behinderung in den Fokus, inspirieren Einzelpersonen, bewirken einen sozialen Wandel und fördern integrative Möglichkeiten für Menschen mit Handicap.

OMEGA engagiert sich für dieses besondere Ereignis seit Albertville 1992, als die Marke die Paralympischen Spiele das erste Mal als Zeitnehmer begleitete. Diese einzigartige Partnerschaft mit dem Internationalen Paralympischen Komitee (IPC) ist eine natürliche Fortsetzung und Weiterentwicklung der führenden Position von OMEGA in der Sportzeitmessung. Die Marke ist seit 1932 offizieller Zeitnehmer der Olympischen Spiele und hat sich darüber hinaus zu einem zuverlässigen globalen Partner in Sportarten wie Leichtathletik, Schwimmen, Segeln, Golf und Bobfahren entwickelt.

In Paris 2024 werden 549 Einzelveranstaltungen zu messen sein. Jede von ihnen hat ihre eigenen spezifischen Anforderungen und kategorischen Herausforderungen. OMEGA bringt jedoch seine jahrzehntelange Erfahrung und Innovation ein und liefert in den entscheidenden Momenten unbestreitbare Ergebnisse.

Es ist an der Zeit, die Träume beginnen zu lassen

240 ZEITNEHMER UND SPEZIALISTEN VOR ORT - 300 GESCHULTE FREIWILLIGE - 150 TONNEN AUSRÜSTUNG - 250 SPORTSPEZIFISCHE ANZEIGETAFELN - 50 ÖFFENTLICHE ANZEIGETAFELN - 130 KM KABEL UND LICHTWELLENLEITER

Die Zeitnahmetechnologie bei den Olympischen Spielen

Bei den vielen verschiedenen Sportarten und Wettkampfkategorien der Paralympischen Spiele ist es vielleicht überraschend zu erfahren, dass OMEGA für diese genau die gleiche Zeitnahme-Ausrüstung wie für die Olympischen Spiele einsetzt. Mit ikonischen Technologien wie der Fotofinish-Kamera, den Schwimm-Touchpads und dem Quantum Timer wird die Marke auch bei diesen Wettkämpfen ihren hohen Präzisions- und Exzellenzstandards gerecht. Zusätzlich erfordern bestimmte paralympische Wettkämpfe einzigartige technologische Zusatzelemente.

Die elektronische Startpistole

Ein fairer, gleichzeitiger Start ist im Sport von entscheidender Bedeutung. Traditionelle Startpistolen wiesen jedoch das Problem auf, dass die Athleten auf den am weitesten entfernten Bahnen den Schuss einen Sekundenbruchteil später hörten als die Athleten auf den nächstgelegenen Bahnen. Die heute verwendete, elektronische Startpistole von OMEGA ist mit Lautsprechern hinter jedem einzelnen Wettkampfteilnehmer verbunden. Wenn der Startrichter den Auslöser betätigt, werden ein Lichtblitz ausgelöst, ein Startimpuls an das Zeitmessgerät übermittelt und hinter jedem Athleten ein akustisches Signal abgespielt, das alle gleichzeitig hören.

Fotozellen

Anstatt des traditionellen Zielbandes besteht die Ziellinie bei der Fotozellen- Technologie aus einer Lichtschranke. In dem Moment, in dem der Sieger diese Schranke durchquert, wird seine Zeit unmittelbar aufgezeichnet. OMEGA kalibriert dieses auch bei den Olympischen Spielen verwendete System für die Paralympischen Spiele neu und fügt ihm eine fünfte Fotozelle hinzu, um so die charakteristischen Bewegungsmuster der Athleten bei Rollstuhlwettkämpfen festzuhalten.

Quantum Timer

Die moderne Version einer Stoppuhr. OMEGAs Quantum Timer hat die Auflösung auf eine Millionstelsekunde verbessert. Die auf einer in den Timer eingebetteten Mikrokristallkomponente beruhende Auflösung ist hundertmal höher als bei früheren Geräten und mit einer maximalen Abweichung von nur einer Sekunde pro zehn Millionen Sekunden fünfmal genauer.

OMEGA
Touchpads

Am Ende eines Schwimmwettkampfs ermöglichen die berühmten Touchpads, die an beiden Enden des Beckens angebracht sind, den Athleten, die Uhr per Druck von 1,5 bis 2,5 kg anzuhalten. Die präzise Technik wurde von OMEGA im Rahmen der Olympischen Spiele 1968 eingeführt.

Ausblick

Nach Paris dürfen wir uns auf eine Reihe von spannenden und historischen Spielen freuen. Dazu gehören auch die nächsten Winterspiele, die 2026 in Mailand und Cortina stattfinden werden. Auch dort tritt OMEGA erneut als offizieller Zeitnehmer auf. Bei den dritten Paralympischen Spielen auf italienischem Boden werden voraussichtlich 79 Wettkämpfe in sechs Sportarten ausgetragen. Im Jahr 2028 geht es dann wieder nach Los Angeles, wo die gemeinsame Reise von OMEGA und den Olympischen Spielen 1932 einst ihren Anfang nahm. Dies wird für die Marke ein bedeutsamer Moment und eine Rückkehr zu den Wurzeln sein – allerdings mit einer völlig anderen Ausrüstung als damals im Gepäck. Erstmal steht für diese Spiele auch Paraklettern auf der Wettkampfliste. Unter den legendären Veranstaltungsorten sind die Long Beach Waterfront und das Los Angeles Memorial Coliseum. Ebenfalls auf der Agenda stehen die Olympischen Spiele in Brisbane im Jahr 2032, die mit dem 100-jährigen Jubiläum von OMEGA als offizieller Zeitnehmer einhergehen.

Es gibt viel, worauf Sie sich freuen dürfen. Alles zu seiner Zeit.